Reden

20.05.2021, 17:21 Uhr
 
Rede vom 20. Mai 2021
TOP 13 Natur- und Klimaschutz
Heute habe ich im Deutschen Bundestag eine Rede zum Thema „Natur- und Klimaschutz“ gehalten.
 
In meiner Rede bin ich auf verschiedene Punkte eingegangen, die wir in diesem Bereich unbedingt stärker berücksichtigen müssen. Dazu zählt vor allem der umfassende Flächenbedarf für den Energiemaisanbau. Dieser wirkt sich nicht nur negativ auf die Artenvielfalt aus, sondern ist noch dazu ineffektiv. Die durch 100 Hektar Energiemais erzeugte Bioenergie entspricht der gleichen Menge, die durch 2 Hektar Solaranlagen gewonnen wird.
 
Ein weiterer Punkt meiner Rede war der Konflikt zwischen regenerativen Energien und dem Artenschutz am Beispiel des Seeadlers. In den letzten 30 Jahren hat sich die Zahl der Seeadler-Brutpaare von 185 Brutpaaren auf 700 Brutpaare vergrößert. Da zwischen dem Horts eines Seeadlerpaares und einer Windenergieanlage 3.000 Meter Abstand eingehalten werden müssen, kommt es zwangsläufig zu einen wachsenden Konflikt zwischen dem Ausbaue der Windenergie und dem Artenschutz.
 
Meine Bundestagsrede können Sie sich bei Interesse über den folgenden Link ansehen: